Freie Bürger Wertheim - Nominierungsversammlung am 08. März 2024

Freie Bürger gehen mit vollzähliger Liste bestehend aus erfahrenen und neuen Kandidaten in die Gemeinderatswahlen

Am Freitag, den 8. März konnte der Vorsitzende der Freien Bürger Wertheim, Marcus Götz, zahlreiche Mitglieder im Gasthaus „Rose“ in Nassig begrüßen. Einziger Tagesordnungspunkt war die Nominierung der Kandidaten für den Gemeinderat Wertheim und den Kreistag.

Zu Beginn der der Veranstaltung führte Marcus Götz aus, dass „es wieder gelungen ist, eine Liste mit sehr attraktiven, kompetenten und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen“.

Im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren stellen sich neun neue Kandidatinnen und Kandidaten dem Votum am 9. Juni. Dies zeige, dass die Freien Bürger mit ihrem geschlossenen und kompetenten Auftritt attraktiv für engagierte Bürger seien und unterstreiche, dass man in den letzten Jahren gute Arbeit im Gemeinderat geleistet habe. Er zeigte sich überzeugt, dass die Liste für alle Wählerinnen und Wähler etwas biete, da diese fast alle Stadtteile und Ortschaften widerspiegele. Viele in der Kommunalpolitik erfahrene Mitglieder der Freien Bürger sind wieder dabei. Immerhin drei aktive Gemeinderäte und jeweils zwei aktive Ortsvorsteher und Stadtteilbeiratsvorsitzende finden sich auf der Liste. Daneben einige weitere Mitglieder, die bereits in Ortschaftsräten und im Stadtteilbeirat aktiv sind oder waren. Gerade die vielen Kandidatinnen und Kandidaten von außerhalb des Stadtgebiets machten deutlich so Götz, dass die Freien Bürger die stärkste Stimme für die Ortschaften darstellten.

Auf die in den Gemeinderat und Kreistag Gewählten kämen keine einfachen Zeiten zu, so Marcus Götz. Wenn es gelinge, die Rotkreuzklinik wieder wie gewünscht in kommunale Hand zu bekommen bedeute dies, dass in den nächsten Jahren auch über notwendige Einschnitte im Haushalt gesprochen, und alle geplanten Investitionen und auch die laufenden Ausgaben auf den Prüfstand gestellt werden müssten. Es sei deshalb nicht seriös, mit großen Versprechungen in den bevorstehenden Wahlkampf zu ziehen.

Gerade die Diskussionen über die Klinik mit dem Landrat zeigten, so Marcus Götz, dass Wertheim eine starke Vertretung im Kreistag brauche. Die Bürgerbewegung, die sich in den letzten Wochen deutschlandweit gegen rechte Demagonen und Rattenfänger gebildet hat, und die in Wertheim aus der Mitte der Bürgerschaft vorangetriebenen Aktionen rund um die Klinik machten deutlich, dass sich mit bürgerschaftlichem Engagement etwas bewegen lasse. Dies müsse nun auch mit Schwung in die Wahlen zum Gemeinderat und Kreistag getragen werden.

In einer Vorstellungsrunde hatten dann die Neumitglieder die Möglichkeit, sich persönlich bei den Anwesenden vorzustellen.
Durch die anwesenden Mitglieder wurden sodann in geheimer Abstimmung die  folgenden Kandidaten in den Wahlvorschlag für den Gemeinderat aufgenommen:

Angeführt wird die Liste von Songrit Breuninger, Manfred Busch und Tanja Bolg. Die Liste wird durch Juri Bastron, Christine Heldt, Bernd Maack, Marcus Götz, Carsten Kempf, Julia Wiechert, Gustav Schmidt, Lukas Nachtmann, Patrick Christ, Kurt Kraft, Walter Ploch, Thomas Klein, Carsten Schmidt, Hans-Jürgen Hogh, Wolfgang Pilsner, Heiko Weidmann, Olaf Nadler, Ludwig Oberdorf und Michael Hartig vervollständigt.

Songrit Breuninger zeigte erfreut, dass es wieder gelungen war, eine vollzählige Liste für die Wahlen präsentieren zu können. „Die gelungene Mischung aus Jungen, Neumitgliedern, sowie erfahrenen Vertretern und aus den Ortschaften, den Stadtteilen und der Kernstadt, von denen sich viele bereits langjährig kommunalpolitisch engagiert haben, wird sicherlich viele Wählerinnen und Wähler ansprechen“.  

Bei der anschließenden geheimen Wahl der Kreistagskandidaten wurden gewählt: Manfred Busch, Marcus Götz, Patrick Christ, Thomas Klein, Juri Bastron, Bernd Maack, Heiko Weidmann, Kurt Kraft, Carsten Schmidt und Lukas Nachtmann.

Manfred Busch machte dabei nochmals deutlich, dass man gerade bei der Krankenhausdiskussion gesehen habe, wie wichtig auch eine starke Vertretung im Kreistag ist. 

Zum Abschluss wies Marcus Götz nochmals auf die bevorstehenden Termine im Wahlkampf hin. Pünktlich hierzu präsentiere man sich auch mit einem komplett neuen Internetauftritt und einem neuen Logo mit dem Slogan „unabhängig, kompetent, bürgernah“